Bomben im Meer

Am Wochenende noch nichts vor?
Ich hab letztes Jahr im Fernsehen eine recht interessante Dokumentation gesehen, die ich immer mal verlinken wollte. Natürlich hab ich es immer wieder aufgeschoben und letztendlich auch vergessen. Aber in Zeiten, in denen es unpopulär ist, sich am Wochenende einfach mal im Park zu fremden Leuten auf den Schoss zu setzen, fällt einem sowas wieder ein.

1,6 Mio. Tonnen Munition (das soll einem Güterzug von 3000 km Länge entsprechen) schlummer (oder besser: lauern) unter den Wellen von Nord- und Ostsee. Nach dem Zweiten Weltkrieg einfach mal so verklappt und zur tickenden Bombe gemacht. Sei es an Ort und Stelle oder angespült am Strand. Ich fand es sehenswert. Und bis zum 03.06.2020 läßt es sich in der Mediathek noch anschauen.

https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuL2E1YTJkYzIzLTM1ZWYtNGQyMi1hM2Y0LTkxMzExOTQxMmVlYQ/die-story-im-ersten–bomben-im-meer

Hintergrundrauschen

Man kann sich zuhause mit allerlei Geräuschen berieseln lassen, die das Wohlbefinden steigern sollen. Es gibt Aufnahmen von Kaminfeuern, Walgesängen, Vogelgezwitscher, Waldesrauschen und wer-weiss-was-noch-allem. Eine Aufnahme, zu der ich hier verlinke, ist zwar nur 12 Sekunden lang, aber dafür mit Bild, und sie läßt wehmütig Erinnerungen an Tage auf der Havel mit ihren vielfältigen Wassersportlern aufkommen.

https://www.ndr.de/fernsehen/Sibel-Kekilli-im-NDR-Spot-von-Detlev-Buck,ident368.html

Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Dieses Jahr ist zwar alles so dermaßen anders, dass uns auffällt, dass es anders ist, aber uns zeichnet doch auch Flexibilität aus.
Also feiern wir Ostern dieses Jahr im Kleinen und erinnern uns, dass zu dieser Zeit vor unserer Taverne die Forsythien blühen und mit Eiern geschmückt sind.
Und wenn am Ende alles wieder gut und fast vergessen ist, können wir unseren Enkeln und Urenkeln dereinst erzählen: „Im Jahr 2020 konnten wir als Menschheit beweisen, dass wir zusammenwirken und umsichtig handeln können, dass wir all unser Wissen und unsere Technik auch nutzen können, um Gutes tun und Schlechtes abwenden zu können. Und dafür blieb in der WSA am Ostermontag sogar der Zapfhahn trocken .“

Frohe Ostern!