Archiv der Kategorie: Video

Bomben im Meer

Am Wochenende noch nichts vor?
Ich hab letztes Jahr im Fernsehen eine recht interessante Dokumentation gesehen, die ich immer mal verlinken wollte. Natürlich hab ich es immer wieder aufgeschoben und letztendlich auch vergessen. Aber in Zeiten, in denen es unpopulär ist, sich am Wochenende einfach mal im Park zu fremden Leuten auf den Schoss zu setzen, fällt einem sowas wieder ein.

1,6 Mio. Tonnen Munition (das soll einem Güterzug von 3000 km Länge entsprechen) schlummer (oder besser: lauern) unter den Wellen von Nord- und Ostsee. Nach dem Zweiten Weltkrieg einfach mal so verklappt und zur tickenden Bombe gemacht. Sei es an Ort und Stelle oder angespült am Strand. Ich fand es sehenswert. Und bis zum 03.06.2020 läßt es sich in der Mediathek noch anschauen.

https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuL2E1YTJkYzIzLTM1ZWYtNGQyMi1hM2Y0LTkxMzExOTQxMmVlYQ/die-story-im-ersten–bomben-im-meer

Hintergrundrauschen

Man kann sich zuhause mit allerlei Geräuschen berieseln lassen, die das Wohlbefinden steigern sollen. Es gibt Aufnahmen von Kaminfeuern, Walgesängen, Vogelgezwitscher, Waldesrauschen und wer-weiss-was-noch-allem. Eine Aufnahme, zu der ich hier verlinke, ist zwar nur 12 Sekunden lang, aber dafür mit Bild, und sie läßt wehmütig Erinnerungen an Tage auf der Havel mit ihren vielfältigen Wassersportlern aufkommen.

https://www.ndr.de/fernsehen/Sibel-Kekilli-im-NDR-Spot-von-Detlev-Buck,ident368.html

Besetzt!

Man kann auf seinem Balkon sitzen und sich ärgern, dass man keinen Garten hat, oder in der Wohnung hocken und einen fehlenden Balkon bejammern… Luxusprobleme!
Ich hätte aber nie gedacht, dass ich mal eine Badewanne vermissen würde.

https://sailinganarchy.com/2020/03/26/virus-sailing/



Nachtrag:
Dann geht mal erst das Video kucken, und wenn Ihr zurück seid, hätte ich hier noch – frisch aus Kolumbien eingetroffen – eine Übersetzung anzubieten.

Sprachlicher Inhalt des Video: los gehts…los gehts Leute…und jetzt erst mal das Selfi, wie immer…los Leute los…oh, 11 Uhr, wir können das erste Bier öffnen…los…weiter…oh nein, Wasser kommt…was fürn Scheiß Tag…aber weiter Leute…los