3. interne Wettfahrt

Dritte Wettfahrt, drei Boote, drei Runden um den Briefkasten, 3 Beaufort, 3 Freigetränke für alle Starter…halt, halt, halt!

unser Wettkampfbüro

Okay, dritte Wettfahrt stimmt. Und es waren auch drei Boote startbereit. Der Plan waren – natürlich ;-) – drei Runden um den Briefkasten. Beim Wind hörte es dann allerdings auf. Beziehungsweise: Es fing gerade erst an.
Trotzdem war pünktlich um 11 Uhr Start. Die Startline war lang genug für uns drei, und eigentlich waren wir auch alle nicht weit entfernt beim Anschuss. Los ging’s! Zumindest bei JUICED und RIH. Die FORTUNE war wohl ein bisschen weiter ab vom Wind und kam nicht so schnell in Fahrt. Naja, „in Fahrt“ ist sowieso übertrieben. Bis ums Eck waren die Boote von Yardstick 104 – 112 alle noch in Wurfweite. Jeder suchte seinen Wind. Keiner hatte die Segel stehen wie der andere. Und FORTUNE blieb weiter zurück.
Als sich unser Regattafeld dann mit dem des SCS durchmischte, schien sich aber alles wieder zusammenzuschieben. Die hatten ihre Wendemarke an der Durchfahrt Scharfenberg/Baumwerder und wir mussten halt zum Briefkasten. Es standen (der Begriff passt) sich also alle im Weg. Alle tricksten sich da durch, und der Ziehharmonika-Effekt machte die Hoffnung der FORTUNE, wieder ein bisschen herangekommen zu sein, zunichte.
JUICED war zuerst an der Wendemarke, die RIH kam danach und FORTUNE folgte. Auf der Kreuz „flog“ die JUICED dann davon. Zwar konnte man auch von ganz hinten noch ihren Zieleinlauf (nach einer quälenden Runde war nämlich schon Schluß) sehen, aber wie sie da so schnell hingekommen war, konnte ich nicht verfolgen. Die RIH fuhr mit Abstand als zweites über die Linie und als Schlusslicht ebenfalls mit Abstand dann die FORTUNE.
Einzig überraschend war, dass es nach der Berechnung zwischen RIH und FORTUNE knapper war als gedacht. Trotzdem: kein Steven-an-Steven-Rennen und die RIH blieb locker auf dem zweiten Platz.

Immernoch kommt uns natürlich unsere „Haushaltsreinheit“ zugute, wenn wir die Regattateams bilden, aber wir sehnen uns natürlich einen Impffortschritt und ein Infektionsgeschehen herbei, das uns unseren Sport wieder unbeschwert und mit anschließendem Grillen ermöglicht.

Die 4. interne Wettfahrt ist am 23.06.