Archiv der Kategorie: Vereinsleben

erste Interne 2016

Sechs Boote starteten bei ordentlich Wind zur ersten internen Wettfahrt der noch jungen Saison. Und spannend war es bis zum Schluss.
Der Kurs sollte uns dreimal um Lindwerder führen, aber schon beim Start rechneten alle mit einer Bahnverkürzung, da zu unseren abendlichen Regatten für gewöhnlich der Wind einschläft, und man selten wirklich schnell durch die Scharfenberger Enge kommt. So natürlich auch dieses mal.

Joli schleicht sich an

Die MaLi legte einen gewohnt guten Start hin, aber auch alle anderen kamen gut weg und wählten gute Kurse, um in die erste Runde zu gehen. MaLi, Alk und Joli Rouge setzen sich nach und nach ab und boten sich einen „erbitterten“ Kampf um die Spitze. Führungswechsel inklusive. In der Enge blieb Joli zurück und konnte erst auf dem Rückweg zum Verein vor dem Wind wieder Anschluss finden. Tatsächlich ging sie dann knapp als erste in die zweite Runde.
Bahnverkürzung. Nur noch „Briefkasten“ und zurück.
Das führende Feld blieb zusammen. Waltzing Matilda fuhr einhand gesegelt ein einsames Rennen auf Platz 4. Merlin gab in der ersten Runde wegen eines Bruchs am Vorsegel auf. Die Flying Dutchman hatte Probleme mit dem Schwert und segelte nur noch zum Spaß, aber eben nicht den abgesteckten Kurs.
Am Ende blieb es denkbar knapp. Alk kam als erstes über die Zielline. Joli hatte sich auf dem letzten Schlag für einen kürzeren aber windabgedeckten Kurs entschieden und kam knapp dahinter ins Ziel dicht gefolgt von MaLi. Matilda war Platz vier sicher.

als erste durchs Ziel: Alk
Mit Yardstick-Tabelle schöngerechnet rutscht die Alk leider auf den dritten Platz ab, aber die restliche Reihenfolge bleibt erhalten.

Die Plicht ruft!

Winter

Lange genug haben wir uns mit dem Anblick erstarrten Wassers, blasser Farben und öder Vegetation gequält. Schluss mit Tristess, Dunkelheit, Apathie, Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit!

Schon längst hatten wir unser offizielles Ansegeln. Da der 1. Vorsitzende mit seinen Jungs wegen der Prüfung zum SBF See (Herzlichen Glückwunsch Euch Dreien!) verhindert war, übernahm der 2. Vorsitzende die Rede. Dabei wurden unter anderem nochmal die diversen neuen Boote im Verein willkommen geheißen. Und dann hiess es auch schon „Heisst Flaggen und Stander!“

Heisst Flaggen und Stander!

Die anschließende Ansegelfeier beim TSC war gut besucht und hatte alles zu bieten, was der feierfreudige Segler sich wünscht.

Ansegelfeier beim TSC

Beim Gemeinschaftarbeitsdienst am letzten Wochenende haben wir auch schon das gesamte Gelände auf den Kopf gestellt, ausgeschüttelt und wieder ordentlich verlegt. Alles ist picobello. Was fehlt ist ein ordentlicher Frühling mit wärmenden Sonnenschein, besetzte Bänke auf der Insel, ein- und auslaufende Boote und eben der wahre Beginn unserer Saison 2016.
Also: Die Plicht ruft! Wenn der Frühling nicht kommt, müssen wir ihn eben holen.

zwei interne Wettfahrten verschoben

Der Sportwart hatte ja schon eine Rundmail geschickt, aber der Vollständigkeit halber sei es trotzdem erwähnt. Auf vermutlich mehrfachen Wunsch wurden die zweite und dritte interne Wettfahrt von Mittwoch auf den jeweils folgenden Sonntag 12:00 Uhr verlegt. Die Terminliste ist aktualisiert.

kleiner Tipp: Viele Daten des Internets werden, um sie nicht immer wieder laden zu müssen, auch auf dem Computer gespeichert. Wenn also das Datum der Terminliste im internen Bereich nicht mit dem unter der eigentlichen Terminliste übereinstimmt, könnt Ihr es mal mit einem Klick auf „Aktualisieren“ versuchen.