Archiv der Kategorie: Fotos

fünfte Interne

Am Sonntag war nun also die fünfte interne Wettfahrt dieses Jahres, und die Beteiligung erreichte ein Jahreshoch.
Acht Boote belauerten die Startline vor dem Verein, um drei letzte Runden für dieses Jahr um den Briefkasten zu segeln. Die IF-Boote konnten die besten Starts hinlegen, aber auch die anderen kamen gut weg. Einzig die La Belleza hatte sich in Windabdeckung manövriert und gab das Rennen später auch wegen technischer Probleme auf.
Bei Ostwind konnte der Briefkasten mit einigen Überraschungen aufwarten. Kein Wind war da noch fast die beste Variante. Winddreher machten die Ansteuerung bei jeder Runde zum Lotteriespiel.
In der ersten Runde bildete sich eine Führungsriege aus Fortune, Shalom 2, MaLi und Joli Rouge heraus. Nachdem sich die Shalom 2 durch eine hervorragende erste Rundung des Briefkasten an die Spitze gesetzt hatte, setzte sich die Fortune doch irgendwann durch, dominierte das Feld und kam am Ende mit fast fünf Minuten Vorsprung auf den Zweiten ins Ziel.
Zwischen den drei Verfolgern gab es mehrere Positionswechsel, die, wie im gesamten Feld, teils auch durch die Berufsschifffahrt bedingt waren. Über den Zielstrich kamen sie in der Reihenfolge Joli Rouge, MaLi und Shalom 2.
fünfte Interne
Die nächste Gruppe bestand aus der kürzlich notgetauften Wechselschlüpper, Waltzing Matilda und der Havelpirat. Die Havelpirat musste irgendwann abreissen lassen. Matilda führte die Gruppe am Ende der ersten Runde an, musste die Führung aber abgeben und kam dann zwar immer wieder an die Wechselschlüpper heran aber nicht mehr vorbei.
Alles in Allem war es ein schönes und spannendes Rennen, das wir uns mit so reger Beteiligung öfter auch fürs nächste Jahr wünschen.
Bleibt vorerst die Freude auf die Kehraus, bei der, wie der Sportwart schon verkündete, auch wieder die Motorboote mit einbezogen werden.

die Zahlen (als pdf)

Und wie immer: Dieser Bericht beruht auf den Beobachtungen von Bord der Joli Rouge und wäre nur rein zufällig akkurat.

Stempel von Tegel

Am Wochenende hat Martina auf Waltzing Matilda mit Kerstin und mir als Crew am Stempel von Tegel teilgenommen.
Es galt zwei Etappen zu segeln. Zwischen 15 und 20 Uhr von der SVT zum SCN und zurück. Von 0 bis 10 Uhr zum WSCS und zurück. Wind gab es reichlich, aber auf die Winddreher und Böen hätten viele bestimmt gerne verzichtet (mal ganz abgesehen vom Regen).
Stempel von Tegel
Als einzige Crew aus einem fremden Verein hat uns die SVT herzlich in ihrer Mitte aufgenommen.
Am Ende stand für uns der vierte Platz und auch der Wanderpokal für den ersten des zweiten Drittels.
Es hat viel Spaß gemacht, und wir danken der SVT für die Organisation und Gastfreundschaft! Gerne würden wir im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Optimisten-Anfänger-Regatta

OAR 2015
Am letzen Wochenende war die Opti-Anfänger-Regatta, die all jene jungen Segler ein Stück weit in die Regattawelt begleitet, die hier ihre maximal dritte Wettfahrt bestreiten. Im letzen Jahr wurde sie wegen mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt, aber wir können in diesem Jahr mit Freude feststellen, dass es natürlich noch immer Seglernachwuchs gibt. Und so ging die 42. Auflage dieses schönen Events mit 21 gemeldeten Teilnehmern aus sieben Vereinen am 29./30. August über die Bühne.
Am Samstag ging es bei verhaltenem Wind nach Startverschiebung in der ersten Wettfahrt über zwei Runden. Danach gab es beim WGSO erst einmal einen Imbiss, bevor es zur zweiten Wettfahrt (ebenfalls über zwei Runden) wieder auf die Bahn ging.
OAR 2015
Der zweite Tag konnte den Kindern leider noch weniger Wind bieten. Wieder nach Startverschiebung ging die dritte Wettfahrt nur noch über eine Runde.
Danach ging es dann flugs aufs PSV-Gelände. Der Grill war bereits angeworfen und niemand musste Hunger leiden, bis es endlich zu Siegerehrung und Preisverteilung kam. Alle Kinder konnten sich am Geschenketisch etwas aussuchen, und die ersten zehn Plätze wurden zusätzlich noch mit einer Medaille geehrt.


Glückwunsch nochmal an alle Kinder zur Teilnahme und jeweiligen Platzierung!