Jugend

Leider, leider, leider haben auch wir mit „Nachwuchsproblemem“ zu kämpfen und haben zur Zeit keine ordentliche Jugendabteilung.

Die Jugendabteilung ist schon immer fester Bestandteil unseres Vereins. Die ca. 15 Kinder und Jugendlichen nehmen an vielen Veranstaltungen teil und tragen so zu einem regen Vereinsleben bei.
Der Schwerpunkt der Jugendarbeit lag bisher bei den Optianfängern, denen für die Ausbildung einige vereinseigene Optis zur Verfügung stehen. Das wöchentliche Training wird durch unsere Jugendwartin Barbara Jakubowski jeweils am Freitag Nachmittag durchgeführt.
Viel Engagement und Einfühlungsvermögen sind gefragt um den kommenden „Skippern“ die Angst vor Wind und Wellen zu nehmen. Dieses Training findet von Mai bis Oktober statt. In den Wintermonaten trifft sich die Gruppe um gemeinsam schwimmen zu gehen.

Seit vielen Jahren richtet die Wassersportabteilung eine Opti-Anfänger-Regatta aus. Diese Regatta ist meist auch die erste offizielle Veranstaltung an der unsere Optikinder teilnehmen. Hier kann man das erste Mal richtige Regattaluft schnuppern und auf die Jagd nach einer Trophäe gehen.

Weiterhin stehen noch zwei 420er und eine Sailhorse zur Verfügung. Die Kieljolle wurde angeschafft, um auch ängstlichen Kindern die Sicherheit einer erfahrenen Begleitperson zu geben. Für die älteren Jugendlichen wird dieses Boot zum Fahrtensegeln ausgerüstet, um auch diesen interessanten Aspekt des Segelsportes einmal erfahren zu können.
Und sollte zu allem Übel einmal gänzlich der Wind ausbleiben, so bleibt immer noch der Jugendraum zu nennen, in den man sich zurückziehen kann.