Sport

Auch wenn viele unserer Mitglieder sich dem Fahrtensegeln und der Gemütlichkeit verschrieben haben, soll es an Wettbewerb und sportlichem Anreiz nicht fehlen.
Fünf interne Regatten werden jährlich gesegelt. Bewertet nach dem Low-Point-System errechnet sich daraus dann unser Vereinsmeister.

Wir sind im rotierenden Verfahren mit vier anderen Vereinen Ausrichter der Freundschaftswettfahrt Saatwinkler Ecke (FWSE) und legen natürlich größten Wert darauf, dass alle verfügbaren Mitglieder und Segelboote an dieser Veranstaltung auch teilnehmen.

Immer mehr Anklang in unseren Reihen findet auch die Wahre Weiber Wettfahrt die vom SCF-H ins Leben gerufen wurde und ausgetragen wird. 2014 waren bereits sieben unserer weiblichen Mitglieder auf drei Booten am Start.
Unser Sportwart ermuntert per kurzfristiger Mail unsere Mitglieder auch gerne an allen anderen erreichbaren Regatten teilzunehmen.

Zum Saisonabschluss gibt es dann noch die Kehrausregatta, die zwar mehr auf Spaß denn sportlichen Wettkampf ausgelegt ist, aber da unser Sportwart 2014 erstmals auch einen Weg fand, die Motorbootfahrer unter uns mit einzubeziehen, ist es eine schöne gesamtgemeinschaftliche Veranstaltung, bei der sich die Ehrgeizigen ja trotzdem ihre private Schlacht liefern können.